Was ist Coaching?

Coaching ist eine Prozessbegleitung.

Im Coaching geht es oft darum, in einem konkreten Thema oder einer Frage oder auch einer Lebenssituation, Orientierung zu finden. Das Coaching kann entsprechend zu einem konkreten Zeitpunkt, z.B. einer Krise, oder auch über einen längeren Prozess hinweg, stattfinden.

Auch ist ein Coaching grundsätzlich von überall buchbar, denn  Sitzungen können nicht nur vor Ort, sondern ebenso gut online oder auch telefonisch stattfinden.

Inhaltlich können die unterschiedlichsten Kontexte relevant sein: Z.B. dein Beruf oder deine Beziehung, dein Lebensentwurf und deine Freunde oder ein konkretes Projekt. Ein Coaching kann dir z.B. auch dabei helfen, wenn du wichtige und schwierige Entscheidungen in deinem Leben treffen möchtest. Oder wenn du nicht weißt, was du tun sollst. Oder du bist mit einer Situation sehr unzufrieden und weißt aber nicht wie du sie verändern kannst. Vielleicht steht dir eine wichtige Veränderung bevor und du möchtest sie gut meistern?

Oft gibt es für eine Situation ganz verschiedene Möglichkeiten. Und das macht Entscheidungen schwer.

Im Coaching betrachten wir dich eingebettet in unterschiedliche Beziehungen. Und wir nutzen systemische Fragestellungen und Herangehensweisen. Dadurch können wir deine Situation in ihrer Komplexität analysieren und nachhaltige Lösungen entwickeln. Weiter helfen uns systemische Fragen dabei einer hohen Perspektivvielfalt Raum zu geben und Mehrdeutigkeit zu erlauben. Wir müssen dann nicht mehr an der Komplexität verzweifeln. Schließlich kannst du so gut informierte und tragfähige Entscheidungen treffen.

Ich biete unterschiedliche Formen von Coachings an:

  • Onlinecoaching zu deinen Themen
  • Supervision für Führungskräfte sozialer Organisationen oder Selbstständige Therapeut*Innen
  • AVGS Coaching (Coachings gefördert durch das Jobcenter bzw. die Agentur für Arbeit)
  • Somatisches Coaching (emotionale Prozessbegleitung)
Kerstin Albrecht

Coaching, Gründungsberatung & Supervision

Mehr über mich findest du hier.

Tel: 015233608679
Mail: kalea@verkoerpert.de

Spechthausen 45
16225 Eberswalde

Jetzt Kennenlerntermin vereinbaren

Ich bin zertifizierte Coach für berufliche Neuorientierung und Bewerbungstraining sowie Gründungsberatung bzw. Existenzgründungshilfe. Und ich kann AVGS-Gutscheine vom Arbeitsamt und Jobcenter einlösen. Nimm jetzt Kontakt für ein kostenloses Erstgespräch auf. Tel: 01523-3608679 oder Mail: kalea@verkoerpert.de

Wie läuft ein Coaching ab?

Ein Coaching kann so unterschiedlich sein, wie Menschen einzigartig sind. Es kann zudem eher einem therapeutischen Prozess ähneln, oder einer Strategieberatung. Denn es kommt ganz auf dein Thema und deine Situation an. Eine Sitzung kann somit aus einem reinen Gespräch bestehen, oder aus einer Übungen, also einem konsequent methodischen Vorgehen. Aber auch ein Rollenspielen oder ein reiner Autausch von Fachwissen sind denkbar.

Tatsächlich arbeiten wir im systemischen Coaching aber vorrangig mit Gesprächen. Zudem steht oft auch Wissensvermittlung im Vordergrund. Deshalb richtet sich mein Coachingangebot auch stärker an solche Zielgruppen, denen ich erfahrungsgemäß nahe stehe.

Für wen ist mein Coaching geeignet?

Mein Coachingangebot kann grundsätzlich von jeder Person angefragt werden. Gern finden wir gemeinsam heraus ob ich zu dir passe. Hier findest du zudem noch mehr Infomationen über mich.

Personenkreise und Themengebiete, die ich besonders mit meinem Angebot anspreche, sind:

  • Unterstützung in der Gestaltung der persönlichen und beruflichen Entwicklung (Karriereplanung)
  • Unterstützung in Situationen der beruflichen Neu- oder Umorientierung
  • Führungskräfte und Geschäftsführungen sozialer Organisationen (Vereine, Stiftungen, Social Business, Wohlfahrtsorganisationen und Verbände)
  • Beratung und Reflexion bei Gruppen-, Team- und Organisationsentwicklungsprozessen
  • Begleitung in Krisen und Veränderungsprozessen
  • Begleitung von Führungskräften und Leitungsteams hin zu zu mehr Agiltät
  • Supervision für Therapeut*innen und Heilpraktiker*innen
  • Personen in Gründung bzw. auf dem Weg in die Selbständigkeit (z.B. Profilbildung, Businessplanerstellung)
  • Begleitung bei Konfliktphasen im Arbeitskontext (z.B. Mobbing oder strukturelle Veränderungsprozesse)

Bei Interesse schreibe mich gerne an und vereinbare einen Termin zum unverbindlichen Vorgespräch.

Jetzt Termin vereinbaren